Geschichte Gasthof zum alten Bierkeller

Die Geschiche des Gasthofes geht ziemlich weit zurück, da er bereits am 12. Februar 1716 in einem Kaufvertrag zwischen Johann Franz Stechinelli (Verkäufer) und dem damaligen Schlossbesitzer Georg Freiherr von Pichelsdorf (Käufer) urkundlich erwähnt wurde. 

Das damalige Gebäude war eine Hof-Taverne mit zwei schönen Gaststuben. Im Jahre 1784 zählte er zu den wichtigsten Gebäuden der Ortschaft Droß. Damals wurde der heutige Gasthof zum alten Bierkeller "Hoftaverne", genannt und grenzte an die Schlossparkmauer an. 

Der Drosser Chronik nach bildete diese Taverne mit dem Schloss, der dazugehörigen Schlosskapelle, dem Edelhof (heutiger Pfarrhof), dem Bräuhaus , dem herrschaftlichen Stadel, dem Herrschaftskeller und dem Schäferhof samt Getreidespeicher eine herrschaftliche Besitzereinheit.

Der heutige Gasthof "zum alten Bierkeller" mit Fremdenzimmer wird seit dem Jahre 1903, in der mittlerweile vierten Generation, als Familienbetrieb geführt:
  1. Anton Jeuschanak
  2. Gisela (geb. Jeuschanak) Mock
  3. Gisela (geb. Mock) u. Erhard Reithner
  4. Erhard Reithner

Stetige Umbauarbeiten in den letzten Jahrzenten, durch den derzeitigen und die vorhergehenden Besitzer, trugen dazu bei, dass der Gasthof zeitgerecht ist und sich die Gäste somit wohl fühlen.